Burschenschaft Kleeblatt Wißmar e.V.
/

 



2006 konnten wir dann auf stolze 60 Jahre Burschenleben zurückblicken. Natürlich musste dies gebührend gefeiert werden. Der Vorstand entschied dieses Jubiläum nicht mit der Kirmes zu verknüpfen und es wurde im Juni ein großes Fest auf dem Parkplatz der Gaststätte „Erlenhof“ organisiert. Samstag gab es einen Discoabend mit DJ Förby und Sonntag konnten wir die ehemaligen Wätze und einige Vereinsgründer, von denen mittlerweile 7 von 9 verstorben sind, zu einem Frühschoppen begrüßen. Auch gab es eine Fotowand mit einem Rückblick über 60 Jahren Burschenleben.


Jubiläum 2006: Wätze aus sechs Jahrzehnten Burschenschaft


Den vor einigen Jahren angeschafften Wohnwagen wurden die Witterungsverhältnisse zum Verhängnis und so mussten wir in den folgenden Jahren auf einen von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Bauwagen zurückgreifen. Aus Platzgründen schafften wir uns zur Kirmes 2006 einen Container an und funktionierten ihn als Kassenwagen für die Kirmes um. Ebenfalls an der 06-er Kirmes blickte die Feuerwehr Wissmar auf 100-Jähriges Bestehen zurück und feierte dies am Kirmessonntag im Festzelt.


Kirmesfoto 2006: Watz Stefan Geng


Wegen der Menge der Veranstaltungen die im Jahr stattfinden, entschied sich die IG Fremdensitzung und die Burschenschaft, als Mitveranstalter, nur noch alle 2 Jahre eine Fremdensitzung durchzuführen um somit die Qualität hoch zu halten.

2008 führten wir erstmals eine Aktiven-Feier mit Wildschweinessen durch. Die Feier war ein Erfolg und wird seitdem jährlich im Frühjahr durchgeführt.

Auf Grund wachsender Begeisterung und guter Besucherzahlen am Samstagabend kam es immer wieder zu Schwierigkeiten das Bier an den "Mann/Frau" zu bekommen. So wurde 2009 eine zusätzliche 5. Theke auf der gegenüberliegenden Zeltseite eingeführt.

Auch immer wieder zeigt sich in welchem Maße die Ehemaligen mit Freude an den Diensten teilnehmen und sich jährlich andere Themen einfallen lassen.

                        links: Männer wie wir... Theke 1-4 (Kirmes 2009), rechts: Hawaii, Sonntag Mittag an der Theke 3 (Kirmes 2009)


2016 feierten wir unser 70. Jubiläum und aus gegebenen Anlass luden wir die Wätze der letzten Jahrzehnten auf den Kirmesumzg ein. Die Wätze und aktiven Burschen feierten das Jubiläum während des Umzuges mit Gesang und später im Festzelt bei dem ein oder anderen kühlen Bier gebührend. Außerdem wurde eine Fotowand während der Kirmes aufgestellt, wo sich die Besucher das traditionsreiche 70-Jährige Bestehen noch einmal genauer anschauen konnten. 




Wir hoffen, wir konnten euch hiermit einen Einblick in unser Vereinsleben und die Entstehung geben.


Die Burschenschaft an der Kirmes 2017 – Wir freuen uns schon auf die nächste Kirmes!